a

Hier erhalten Sie Auskunft über die Werke des Schweizer Landschaftsmalers Johann Jakob Meyer (1787–1858). Diese Website wird betrieben von der Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter, die in Meilen ZH eine grosse Anzahl von Meyers Werken aufbewahrt. Einzelne Rubriken geben Auskunft über die Biographie Meyers und über die Stiftung. Den Hauptteil bildet das Werkverzeichnis mit Abbildungen aller erfassten Werke. Dieses Verzeichnis soll ständig weitergeführt werden; alle neu gemeldeten Werke werden aufgenommen.

Johann Jakob Meyer, Werkkatalog
werkkatalog@jjmeyer.ch

Kloster St. Martin

Kloster St. Martin

Kloster St. Martin

Gang durch Alt-Züri: Das ehemalige Klösterli und Chorherrenstift «St. Martin» auf dem Zürichberg.
Der ehemalige Chorherrenstift St. Martin auf dem Zürichberg.

Am Standort des heutigen Restaurants «Altes Klösterli» stand einst das 1127 gestiftete Chorherrenstift St. Martin auf dem Zürichberg. Sein Kreuzgang blieb bis ins 19. Jahrhundert erhalten.

Rudolf von Fluntern – wohl ein aus Fluntern in die Stadt gezogener, begüterter Bürger – stiftete 1127 das Augustiner Chorherrenstift St. Martin auf dem Zürichberg.
Zum Kloster gehörten einige Äcker, Wiesen und Wasserläufe. Mit dem «Alten Klösterli» beginnt die durch Urkunden belegte Geschichte von Fluntern.

Das Ende des Klosters kam 1525 mit der Reformation und bis 1778 standen nur noch der östliche Flügel des einst schönen, gotischen Kreuzganges. Die letzten Reste verschwanden, als 1810 anstelle des Südflügels ein Bauernhaus – das heutige Restaurant «Altes Klösterli» – gebaut wurde.

www.alt-zueri.ch

Quelle Bild: Internet

Info
Datierung

Technik

Aquarell

Masse

/

Standort

Katalog-Nr.

1593

Category:

Aquarell